Tageskörnchen – leben und mehr

„Das tiefgründigste Buch der Welt“ und „wie man Wolle färben kann“

ist laut A. T. Roberston das Johannesevangelium. Seit ich gläubig bin, neben dem Buch „Prediger“ (von König Salomo geschrieben) mein absolutes Lieblingsbuch der Bibel. Derzeit lese ich es zusammen mit einer Freundin und bin immer wieder begeistert von der Tief, mit der Johannes über Jesus schreibt. Viele tragische Dinge, die man in langen Abhandlungen erklären kann, fasst Johannes in einzelne bedeutungsschwere Sätze. So wie diese hier: „Er (Jesus) kam in SEIN Eigentum, aber die SEINEN nahmen IHN nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. (Johannesevangelium Kapitel 1, 11 und 12.) Hier kann man mehr lesen:  http://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes1.  Und hier gibt es gute Erklärungen:  http://www.evangelikal.de/ba_4evangelien.html

Gestern und vorgestern hab ich mal wieder Wolle gefärbt. Ganz einfach mit Ostereierfarben. Die Wolle (in Strängen um färben gekauft) in Wasser mit etwas Waschmittel und Essig einweichen, dann vorsichtig im Wasser durchkneten und ausspülen. Man muss aufpassen, dass die Wolle sich nicht verheddert. Dann die Wolle auswringen und auf ein Backblech (oder sonstwas) legen. Die Ostereierfarbe nach Gebrauchsanweisung auflösen (ich habe die Färbetabletten zum kalt färben genommen, die andere geht aber auch). Dann mit einem Löffel (oder wie hier mit einer großen Spritze) die Farbe nach Lust und Laune auf der Wolle verteilen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA  SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Wenn man genug Farbe aufgebracht hat, die Wolle wieder ausdrücken (Plastikhandschuhe sind nicht schlecht, aber eigentlich nur bei dunklen Farben nötig) und in normale Klarsichtfolie gut einwickeln. Dann für 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle tun. Keine Angst, es funktioniert ohne dass die Folie schmilzt oder die Mikrowelle explodiert 😉 . Ich war am Anfang auch skeptisch. Nach einer kleinen Pause nochmal 3 Minuten bei 600 Watt. Danach ist das Päckchen sehr, sehr heiß. Darum mit Topflappen aus der Mikrowelle holen und die Wolle vorsichtig aus der Folie ins kalte Wasser gleiten lassen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schnell ist die Wolle kalt genug, dass man sie auswringen und aufhängen kann. Nach dem Trocknen den Strang ineinander verdrehen und verschlingen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

cookwithlovefordaughter

Liebe ist nicht das man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. (Katharine Hepburn)

langsamerleben

Wege aus dem Wegwerfwahn

Damit auch du am Ende sagen kannst:

"ICH HABE GELEBT & ES WAR VERDAMMT GEIL!"

racheles welt

Mein Glaube und ich

seeleswelt.wordpress.com/

Über Bücher, Abnehmen und Rezepte!

jesaja 66:2

...auf den will Ich schauen: der demütig und zerbrochenen Geistes ist und der zittert vor Meinem Wort!

Nephtyis- Cat Couture

zeitlos.unabhängig.miau!