Tageskörnchen – leben und mehr

Half Square Granny Tuch

So, hier kommen wie versprochen die Bilder vom Dreiecktuch: Es hat eine gerade Kante oben, eine Spannweite von ca 270 cm und ist ca 130 cm lang und besteht aus ca. 500 g Sockenwolle. Nun hab ich alle Sockenwollreste verarbeitet.

Gehäkelt habe ich es nach dieser Anleitung von Strickliese.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Das Tuch hab ich ringsrum mit einer Runde Krebsmaschen und Luftmaschen umhäkelt. Jeweils in eine Lücke eine Krebsmasche und dann 4 Luftmaschen, damit es nicht zu eng wird.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Gestern Abend gab es bei meiner Freundin leckeren überbackenen Lachs nach finnischer Art mit Brokkoli und Kartoffelpüree. Dazu noch Salat, Wein, Wasser, Grappa nach Belieben und anschließend Erdbeernachspeise und  die ganze Zeit über nette, lustige und liebevolle Gespräche auf finnisch, deutsch und englisch und mit Händen und Füßen 😉 .

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Und hier kommt noch eine Strickprobe aus einem weiteren neuen Garn, diesmal von der Wollmaus (Schnäppchen „Samea“ von Lang: Baumwolle, Viskose, Leinen). Das soll eine Jacke geben nach diesem Vorbild.

Das Muster ist einfach:

Reihe 1: *2 Maschen rechts zusammenstricken, aber die Maschen nicht von der Nadel rutschen lassen, sondern die erste der beiden zusammengestrickten Maschen nochmal rechts stricken und dann die beiden Maschen von der linken Nadel gleiten lassen, und auf der rechten Nadel hat man zwei neue Maschen, dann 1 M. rechts* immer wiederholen
Reihe 2: linke Maschen
Reihe 3: *1 M, rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, aber die Maschen nicht von der Nadel rutschen lassen, sondern die erste der beiden zusammengestrickten Maschen nochmal rechts stricken und dann die beiden Maschen von der linken Nadel gleiten lassen, und auf der rechten Nadel hat man zwei Maschen* immer wiederholen
Reihe 4: linke Maschen

Reihe 1 bis 4 immer wiederholen.

Das ist schon alles. Es sieht schön aus und ich hoffe dass ich die Anleitung so richtig verstanden habe.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Ich habe meinem Blog eine neue Kategorie zugefügt: „So wird’s gemacht“. Da werde ich die Beiträge erfassen, für die es eine kleine Anleitung gibt, auch wenn sie von anderen Seiten stammt. So könnt Ihr es leichter finden.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Damit auch du am Ende sagen kannst:

"Ich habe gelebt & es war verdammt GEIL!"

https://www.der-ruf.info

an die Gemeinde Christi während des grossen Abfalls

racheles welt

Mein Glaube und ich

Seele's Welt

Über Bücher, Abnehmen und Essen!

jesaja 66:2

...auf den will Ich schauen: der demütig und zerbrochenen Geistes ist und der zittert vor Meinem Wort!

Nephtyis- Cat Couture

zeitlos.unabhängig.miau!